Schneider-Ecke

Im Laufe der Jahre habe ich Spaß daran gefunden, mir Kostüme für die diversen Conventions zu nähen.
Und das ist dabei herausgekommen:

 

Star Trek - Outfit

Bajor Zivil-Outfit angelehnt an das Zivil-Outfit von Kira Nerys aus StarTrek, DS9

Es besteht aus einem T-Shirt (ok, das ist gekauft), einem langen dunkelgrünen, ärmellosen Kleid, einer einfach geschnittenen Hose (beides aus Leinenstoff) und einem Überwurf aus rotem Netzstoff


Star Trek - Outfit

Bajoranische Vedek angelehnt an das Outfit von Kai Opaka aus StarTrek, DS9

Der selbstgemachte Unterzieh-Rolli ist aus dem gleichen Stoff wie der Überwurf, der an der Schulter mit einem Ring geschlossen wird. Ob ihr´s glaubt oder nicht: Mein Ring ist ein lackiertes Fahrrad-Ritzel.
Darunter trage ich ein mantelähnlich geschnittenes Gewand und eine einfache Hose aus dem gleichen Stoff.
Als Kopfbedeckung hab ich ne Kaputze mit Ausschnitten für die Ohren (denn den bajoranischen Ohrring muss man ja schließlich sehen) und darauf den unvermeidbaren "Deckel" (ein stoffbespannter Pappring) mit Schleppe dran.


 

Mittelerde -Outfit

Ein kleiner Legolas und ein Mittelalter-Outfit

Hier seht ihr meine Tochter in ihrem Legolas-Outfit und mich in meinem ersten Mittelalter/Mittelerde-Outfit, ein einfaches beiges Leinenkleid und einen blauen Leinenüberwurf mit Seitenschnürung. Der grüne Umhang hat natürlich die unbedingt notwendige Kaputze.
Kompleiert wird das Outfit durch einen Gürtel, an den alles passt, was man so braucht: Tasche, Trinkhorn, Messer ;-) Gut gefallen haben mir auch die einfachen Lederarmbänder (auch selbst gemacht)


Mittelerde -Outfit

Rohan-Outfit

Ich bin bekennende Rohirrim :-) und hier ist mein erstes Rohirrim-Outfit
Dazu gibt´s noch mehr Details und Fotos


Star Trek - Outfit

Starfleet-Uniform

Dieses Outfit ist meine Grundausstattung für eine Startrek-Convention. Allerdings sind Uniform-Shirt und Uniform-Oberteil nicht selbst gemacht. Auch die Hose ist eine ganz einfache schwarze Hose.
Allerdings: Der Koffer ist was besonderes.


 

Star Trek - Outfit

Starfleet-Gala-Uniform

Wenn dann einmal ein offizieller Anlass kommt, braucht der Trekkie eine Gala-Uniform.

Oh, was hab ich geflucht! Erst hab ich ewig gesucht nach nem Stoff mit passender Farbe (denn ich bin Counselor, also blau) Dann habe ich für diese Uniform-Jacke kein Schnittmuster auftreiben können, also hab ich´s einfach ausprobiert ...und probiert ...und aufgetrennt ...und zusammengenäht ...und aufgetrennt ...

Ehrlich! Der Werdegang dieser Uniform ist noch stark verbesserungsbedürftig.

 


Mittelerde -Outfit

Gondor-Outfit

Wenn ich mir so Boromir und König Elessar ansah, dachte ich bei mir: Was für ein Outfit! Also nahm ich mir Gondor vor. Ich wollte auch hier nicht kopieren, sondern ein eigenes Gondor-Outfit kreieren.
Hier Details dieser Arbeit.


 

Mittelerde -Outfit

Rohan-Outfit

Auch eine Schildmaid möchte nicht immer nur in Rüstung rumlaufen. Also hab ich mir etwas "ziviles" zugelegt. Über das schon vorher erwähnte Leinenkleid trage ich einen Überwurf aus Kunst-Wildleder mit Seitenschnürung und aufgesticktem Muster ala Rohan.
Hier ein Detail-Foto.

Tja, irgendwie musste ich das Outfit vor dem richtigen Hintergrund knipsen
;-)



Mittelerde -Outfit

Rohan-Kleid

Wenn´s mal etwas eleganter in Rohan zugeht, braucht Frau ein schönes Kleid. Erst habe ich fast ein Jahr nach einem passenden Stoff gesucht (es ist braune, gemusterte Wildseide geworden), dann brauchte ich ein weiteres halbes Jahr, um mich an das englische Schnittmuster heranzutrauen, das auf einem Kleid Èowyns beruht. Wieviel Stunden ich dann für´s Nähen gebraucht habe, habe ich nicht gezählt.
Jetzt ist es endlich fertig! Das Kleid besitzt eine kleine Schleppe, an den Schultern geraffte, weit werdende Ärmel und wird durch eine Weste aus grau-braunem Wildleder komplettiert. Kleid und Weste sind im Rücken geschnürt.

Hier noch ein Frontansicht und eine Rückenansicht (zum Vergrößern anklicken)